Fotoreisen

Alle Fotoreisen die ich leite sind in Zusammenarbeit mit renommierten Veranstaltern entstanden.  Bislang habe ich mit viel Spaß an der Sache Reisen nach Afrika und Asien für DIAMIR und REISEN MIT SINNEN geführt (vor langer Zeit auch für Studiosus). 


Für Reisen mit Sinnen leite ich diese Reisen auf die Azoren:

3.09. – 18.9.24         Fotoreise Azoren 

14.7. – 28.7.24          Best of Açores

2.10. – 13.10.24       Wandern auf den Vulkaninseln 


Fotoreisen 2025 mit Reisen mit Sinnen:

April 25                                   Fotoreise Andalusien

Mai 25 und Sept. 25        Fotoreise Azoren

Juni 25                                    Fotoreise Portugal





Auf Fotoreisen steht die Reise im Vordergrund, die Reisen sind keine Workshops, sondern ein Erlebnis! Das Besondere ist, dass die Reisen sich möglichst nach den besten Lichtverhältnissen richten. D.h. es geht auch schon mal vor dem Frühstück raus oder das Abendessen findet spät statt, wenn das Fotolicht lockt. An den ausgewählten Locations gibt es genug Zeit zum Fotografieren. Wer Lust hat schaut mir über die Schulter und holt sich bei mir Tipps, wer lieber seinen eigenen Vorlieben nachgeht kann das auch tun  (und falls jemand die Zeit zum Zeichnen nutzen will, wäre das auch möglich). Gelegentlich ist auch Luft für Fotobesprechungen eingeplant. 

Es geht bei den Reisen nicht darum, möglichst viele Highlights in kurzer Zeit abzuhaken, sondern Zeit an den angesteuerten Orten zum Erleben und Erfassen zu haben - und das so weit möglich zum bestmöglichen Licht.


Voraussetzungen: von Anfänger bis Semiprofi ist alles möglich; Ausrüstungstipps zum jeweiligen Ziel gebe ich gerne vor der Reise. Eine gewisse körperliche Fitness ist für die Azoren oder Ladakh nötig - wobei auch schon plus / minus Achtzigjährige mit mir auf den Azoren gewandert sind.